Folge uns

RSS
Per Email folgen
Facebook
Facebook
YouTube
YouTube
Instagram

So viel Zucker darf es sein!

So viel Zucker darf es sein!

And the winner is…

wie bereits berichtet, hat REWE die Verbraucher befragt: Dem Kunden stand vom 15. Januar bis 12. Februar ein Schokoladenpudding-Quartett zur Wahl, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 % weniger Zucker zum Probieren gab – ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln. Mit diesem Versuch hat Rewe einen Nerv getroffen – der uns natürlich nicht wirklich wundert. Mehr als 100.000 Stimmen wurden abgegeben. Jetzt steht fest, wie viel Zucker der Verbraucher wirklich will: Der Pudding mit 30 % weniger Zucker ist der eindeutige Geschmackssieger, denn für fast jeden zweiten Tester war dies der Favorit.
Natürlich sind wir von Cut the Candy mehr als happy über dieses Ergebnis. Denn es zeigt einmal mehr: Viele Produkte sind unnötigerweise überzuckert, ohne das es geschmacklich einen Mehrwert bietet. Auch mit satten 30% weniger Zucker scheint man wunderbar auszukommen, ohne etwas zu vermissen.

Doch was macht der Supermarkt jetzt mit dem Ergebnis?

Im Laufe des Jahres werden weitere 100 zuckerreduzierte Eigenmarken-Produkte sukzessive bei REWE erhältlich sein. Zu diesen gehören vor allem Molkereiprodukte und Speiseeis, Cerealien und alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Zusätzlich sollen viele Eigenmarken-Produkte auch auf den Salzgehalt untersucht werden…schließlich gibt’s noch weitere Inhaltsstoffe neben dem Zucker, der deutlich reduziert werden könnte.

Wir wissen natürlich, dass auch ein Schokopudding mit 30% weniger Zucker nicht plötzlich das gesündeste Lebensmittel ist, das man sich kaufen kann. Und ja: Industriezucker steckt da trotzdem noch drin. Aber es ist ein wunderbarer Anfang, auf dem Weg, seinen Alltag etwas weinger süß zu gestalten – ohne ganz auf die süßen Sünden verzichten zu müssen.

WEITER SO!

Please follow and like us:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.